Mar
24

Meyer, Matthias, Kirchliches Medienengagement

Meyer, Matthias, Kirchliches Medienengagement, in: http://www.dbk.de/presse/details/?presseid=2051&cHash=571e1acf3fff5812086aa9f9038cdaf2

Zielgruppenorientierung an CeP
"Keine Zielgruppe kann ausgeschlossen werden. Der Verkündigungsauftrag richtet sich an die ganze Welt, die Gläubigen, die Fernstehenden, die Nicht-Gläubigen. Kommunikation ist nicht nur ein hoher Wert für die Kirchen, sondern für die ganze Gesellschaft. In „Communio et Progressio“ wird das so umschrieben: „….(die Kirche) lebt mitten in der menschlichen Gesellschaft, mit der sie im Dialog und durch vielfache Beziehungen tief verbunden sein muß. Das kann nur Wirklichkeit werden im Austausch von Informationen und Gedanken, durch aufmerksame Beobachtung der öffentlichen Meinung innerhalb und außerhalb der Kirche sowie durch Teilnahme am Gespräch mit und in der heutigen Welt…. .“ (CeP, Nr. 114)"